JOHANNISFEUER digital

Die DVD zum Erfolgsmusical

Vertrieb ist gestartet / Großes positives Echo

 

NACKENHEIM -  Die DVD zum gefeierten Erfolgsmusical JOHANNISFEUER  Das Glück im Fluss   ist nun für jeden erhältlich. Musical-Fans zeigen sich begeistert von der professionellen Aufmachung und vom sensationellen Inhalt. Die limitierte Erstauflage geht weg wie die sprichwörtlichen "warmen Semmeln".

  

Die Scheibe fasziniert inzwischen mindestens genauso viele Musical-Fans wie seinerzeit die Uraufführung.

Kostproben auf YouTube. Einfach Logo klicken.

Genau genommen sind es zwei Scheiben, denn zu dem qualitativ hochwertigen Bild- und Tonmitschnitt der Uraufführung vom 6. Mai 2012 gibt es außerdem noch eine Bonus-DVD mit vielen Specials. In aufwändiger Aufmachung wird die DVD zum Erfolgsmusical nicht nur eine bleibende Erinnerung sein, sondern selbst den Uraufführungsgästen noch einmal einen sensationell intensiven Musik- und Theatergenuss bescheren. Zahlreiche Kameraeinstellungen zusammen mit einer Handkameraführung sowie einem pfiffigen Schnitt lassen Text, Musik und Choreographie ganz dicht an den Betrachter heran rücken.

Der Ton wurde eigens mitgeschnitten und gesondert abgemischt, das Bild ist in HD produziert. Unsere Präsentation von zehn XXL-Clips auf YouTube vermittelt einen beeindruckenden Vorgeschmack.

     

   

 

    

   

 

Szenenfoto von der Uraufführung. Foto: B. Bertram

   

  

    

 

"Das ist ganz großes Kino"

Autor und Regisseur sieht, was er angerichtet hat

Eine kleine Vorab-Besprechung der Musical-DVD

   

 

Über 1000 Uraufführungsgäste hatten applaudiert, ja, gejubelt. Das Musical JOHANNISFEUER  Das Glück im Fluss   war wirklich in der Live-Situation in der Carl-Zuckmayer-Halle in Nackenheim mehr als erfolgreich. Die Handlungsführung des Scripts hatte gegriffen, die Dramaturgie kam an, die Musik ließ den Saal -  Tempo, Tempo, hopp, hopp, hopp - begeistert auf das Finale zusteuern. Und doch habe ich der fertigen DVD alles andere als entspannt entgegen gesehen.

     

Die gnadenlose Objektivität des digitalen Bildes und des digitalen Tons kann auch enttäuschend bis deprimierend wirken. Was in der Erinnerung sich verklärt, kommt plötzlich auf dem hochauflösenden Flachbildschirm und mit Dolby-Surround ungelenk und holprig daher. Unsere Seh- und Hörgewohnheiten sind extrem durch professionelles Material verwöhnt. Und ich kanns gar nicht oft genug sagen: JOHANNISFEUER  Das Glück im Fluss ist durch und durch eine Produktion von Laien im Ehrenamt gewesen, wenngleich mit durchaus professionellen Ansprüchen.

 

Ich war jedenfalls mehr als gespannt, ob unsere Truppe der digitalen Enthüllung Stand halten würde: Nahaufnahmen von Akteuren mitten im Spiel, glockenhell mitgeschnittene Musik und gleichzeitig glasklar aufgezeichneter Gesang. Einsätze, Übergänge, Gesten, Pausen -und das alles auf einer DVD jederzeit wiederholbar. Auch ich kannte das Musical in seiner Uraufführungsreife bislang nur von der Regiebrücke im Saal, über 20 Meter von der Bühne entfernt.

 

Natürlich ist klar, was jetzt kommt, sonst hätte ich nie und nimmer die DVD für den Vetrieb freigegeben: Das Ergebis ist mehr als nur passabel, es ist sensationell. Das sage ich ohne Übertreibung und bei klarem Verstand, aber eingedenk der Tatsache, dass wir es eben nicht mit einer Profi-Truppe zu tun haben. Und dennoch: Die DVD reicht technisch und auch in der Anmutung oft genug an Profi-Maßstäbe heran.

 

Als ich mir die Scheibe das erste Mal ansah, war ich nochmal unglaublich stolz auf unsere Mannschaft, auf alle, vor, hinter und auf der Bühne. Alles musste ineinander greifen, dass überhaupt eine solche Aufzeichnung möglich wurde. Diese DVD ist jedem vorzeigbar, sage ich, ohne Heimvorteil und ohne Vorschusslorbeeren. Auch wer zuvor noch nie was von JOHANNISFEUER  Das Glück im Fluss gehört hat, wird mit Genuss zuschauen können. Es war und es ist eine wirklich und durch und durch reife Leistung. Das ist ganz großes Kino!

 

Noch ein Wort zu unserem Video-Team rund um Joachim Mauer: Allein das war eine gigantische Leistung. Mit was weiß ich über zehn Kameras und Dutzenden Stunden von Material so was zu schneiden, und dazu dann den Tonmitschnitt von Axel Senn, eigens produziert, damit es auf der DVD so richtig krachen kann: Einfach toll, toll, toll.

Wer die Uraufführung verpasst hat, der hat schon was verpasst; aber wer sich jetzt nicht diese DVD besorgt, der ist selber schuld!

Erich Michael Lang

 

 

 

 

Unterstützen Sie kreatives, ehrenamtliches Engagement.
Mehr dazu auf der Seite
Das Projekt

  

  

  

toTOP 

 

  

Link zu arTifex
Der gemeinnützige Verein, der Bühnenkunst fördert: arTifex 486 www.artifex-486.de

 

 

 

JOHANNISFEUER Das Glück im Fluss auf YouTube. Einfach Logo klicken.

  

 

 

614673

 

  

 Jetzt sind es über 500000 Clicks. 
Erstaunlich ist vor allem, dass vier Jahre nach der Uraufführung die Begeisterung nicht abreißt. Und das Beste: Die Musical-Truppe hat ihren nächsten Coup inzwischen erfolgreich über die Bühne gebracht: EISGANG  Die Liebe hat keine Zeit

  

 

 

 

 

  

 

     

      


 

Norton Safe Web, zertifizierte Internet-Sicherheit by Symantec